BiSS-Transfer
Wir sind dabei! BiSS-Transfer: Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
Ab diesem Schuljahr 2024/2025 sind auch wir Teil dieser wichtigen Initiative!
Was ist BiSS-Transfer?
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz. Ziel ist es, die Sprachbildung sowie die Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas zu stärken. Weitere Informationen gibt es unter www.biss-sprachbildung.de.
Unser Ziel: Stärkung der Lesekompetenz
Im Fokus des Projekts in Baden-Württemberg steht die gezielte Förderung der Basiskompetenzen im Lesen. Dabei werden Lesetechnik, Leseflüssigkeit, Leseverstehen und Lesestrategien systematisch trainiert. Um dies zu erreichen, setzen die teilnehmenden Schulen auf ein einheitliches und wissenschaftlich fundiertes Lesecurriculum.
Methoden zur Förderung
Eine der erprobten Methoden zur Verbesserung der Leseflüssigkeit ist das Lautlesetandem-Training. Hier lesen Schülerinnen und Schüler paarweise laut vor, was nachweislich zu einer Steigerung der Lesefertigkeiten führt. Diese und andere lernförderliche Elemente werden Schritt für Schritt in den Unterricht integriert.
Lesepatenschaften
Ein besonderes Element des BiSS-Transfer-Projekts sind die Lesepatenschaften. Unsere Drittklässler übernehmen die Patenschaft für die Erstklässler, während die Viertklässler sich um die Zweitklässler kümmern. Diese Patenschaften fördern nicht nur das Leseverständnis der Jüngeren, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein der älteren Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des festen Stundenplans treffen sich die Kinder regelmäßig zweimal pro Woche für jeweils 20 Minuten zum gemeinsamen Lesen.
Förderung durch Bibliotheksbesuche
Zusätzlich besuchen unsere Lesepatenschaften regelmäßig Bibliotheken, darunter auch die Bibliothek unserer Schule. Durch diese Besuche werden die Kinder an den Umgang mit Büchern herangeführt und ihre Freude am Lesen weiter gefördert.
Organisation und Umsetzung
Damit die Maßnahmen in allen Klassenstufen erfolgreich umgesetzt werden, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet. Diese unterstützt die Planung und Umsetzung der Fördermaßnahmen vor Ort.
Gemeinsam setzen wir uns für die Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler ein.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, die Lesekompetenz unserer Kinder nachhaltig zu stärken!