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Die Grundschule

Vom Kiga in die Grundschule
Im Dialog mit Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen zu beraten und daraus einen dem Kind gerechten Übergang zwischen den Institutionen zu gestalten, ist die zentrale Aufgabe unserer Kooperation.

Kinder durchlaufen in dieser Zeit bedeutsame Entwicklungs- und Lernprozesse. In dieser Kindheitsphase sind individuelle Fördermaßnahmen besonders erfolgreich.

 

Wir in unserer Schule


Um Entwicklungs- und Bildungskontinuität zu garantieren, ist es notwendig, dass beide Bildungseinrichtungen unter einer gemeinsamen Zielsetzung zusammenarbeiten und ein konzeptioneller Austausch stattfindet.


Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen sind wichtige Bildungseinrichtungen, da sie die Kinder während entscheidender Lebensabschnitte begleiten. Die Förderung der Gesamtpersönlichkeit, der Selbsttätigkeit und der Selbstständigkeit sowie die Anbahnung tragfähiger sozialer Beziehungen sind die gemeinsamen pädagogischen Grundlagen sowohl der Tageseinrichtungen für Kinder als auch der Grundschulen.

 

Die Grundschule vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten - Entfaltung der verschiedenen Begabungen der Schüler in einem gemeinsamen Bildungsgang - Einübung von Verhaltensweisen für das Zusammenleben - Förderung der Kräfte des eigenen Gestaltens und des schöpferischen Ausdrucks.

Allgemeine Informationen zur Grundschule erhalten Sie auf dem Kultusportal.

 

An der TafelVergleichsarbeiten VERA

Die Kultusministerkonferenz hat Bildungsstandards für die Grundschule verabschiedet, diese beschreiben, welche Fähigkeiten und Kenntnisse - also „Kompetenzen“ - alle Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit erworben haben sollten.
VERA 3 zeigt auf, wie weit Drittklässlerinnen und Drittklässler auf dem Weg zur Erreichung der Bildungsstandards sind. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden dabei auf fünf Leistungsstufen (sogenannten „Kompetenzstufen“) ermittelt. Je höher die Kompetenzstufe ist, desto besser ist die Leistung des Kindes.

Die Vergleichsarbeiten VERA 3 sind in erster Linie ein Instrument für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Feststellung des Lernstandes ihrer Klassen. Die Schulen nutzen die Ergebnisse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht.


Die Termine für die Vergleichsarbeiten finden Sie rechtzeitig in unserem Veranstaltungskalender. Selbstverständlich informieren wir die Kinder auch rechtzeitig im Rahmen des Unterrichts und der gängigen Schulkorrespondenz.

 

 

 

 

Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen

 

Die Grundschulempfehlung

Mit der Grundschulempfehlung kommt die Einschätzung der Schule für mehrere geeignete schulische Anschlüsse nach der Grundschule zum Ausdruck.

  • Die Grundschulempfehlung ist eine Anschlussempfehlung und keine Schulabschlussempfehlung!

  • Die Grundschulempfehlung ist eine Empfehlung für mehrere geeignete Schularteneine Empfehlung nur einer Schulart ist nicht möglich

 

 

Das „Neue Aufnahmeverfahren in Baden-Württemberg (NAVi 4 BW)“ setzt sich zusammen aus:

 

  1. Informationsveranstaltungen zur Vorstellung der weiterführenden Schularten,

  2. Landesweit einheitliches Beobachtungsinstrument (Kompass 4)

  3. Informations- und Beratungsgesprächen durch die Klassenlehrkräfte,

  4. der pädagogischen Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz auf Grundlage der in Klasse 4 erreichten Noten sowie der überfachlichen Kompetenzen,

  5. dem Elternwillen

  6. und bei Bedarf für die Aufnahme ins Gymnasium: dem Potenzialtest.

 

Potenzialtest für den Übergang auf das Gymnasium 

  • Kann keine Empfehlung für das Gymnasium ausgesprochen werden, ist eine Teilnahme am Potenzialtest möglich.

  • Das Ergebnis des Potenzialtests entscheidet dann abschließend über die Möglichkeit der Aufnahme am Gymnasium.

  • Der Test wird vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) auf wissenschaftlicher Grundlage erstellt.

  • Er umfasst die Fächer Mathematik und Deutsch sowie überfachliche Kompetenzen.

  • Der Potenzialtest kann an allen allgemein bildenden Gymnasien abgelegt werden.

 

 

Terminplanung für das Aufnahmeverfahren 2025

  • Informationsveranstaltung im November über den Bildungsauftrag, die Arbeitsweisen und Leistungsanforderungen der auf der Grundschule aufbauenden Schularten

  • Zentrale Kompetenzmessung: 19. und 20.11.2024 / Nachtermin 26. und 27.11.2024

  • Beratungsgespräch im Dezember und Januar mit der Klassenlehrkraft

  • bis 07.02.2025 Versand der Grundschulempfehlung und Halbjahresinformation

  • Entscheidung der Eltern, ob sie die Teilnahme am Potenzialtest wünschen. Eingang der Anmeldung zum Potenzialtest bei dem gewünschten Gymnasium spätestens vier Schultage nach Ausgabe der Grundschulempfehlung.

  • Potenzialtest: Durchführung des Potenzialtests an den Gymnasien 18.02.2025 / Nachtermin 25.02.2025

  • 10.03.+13.03.2025 Anmeldung an einer weiterführenden Schule

 

Weiterführende Links zum Regierungspräsidium und Schulamt
Die Bildungspläne können Sie auf www.bildung-staerkt-menschen.de nachlesen.
Bildungsplan der Grundschule.
Bildungsplan der Gemeinschaftsschule und der weiterführenden Schulen.

 

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

23. 12. 2024 bis 03. 01. 2025

 

07. 02. 2025

 

03. 03. 2025 bis 07. 03. 2025

 
 
 

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