Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Common Ground Turnier #24: Demokratie und Fairplay im Fokus

03. 07. 2024

Am 02.07.2024 nahmen wir am Common Ground #24 Turnier teil, einem spannenden Straßenfußballturnier für Schüler der 5. und 6. Klasse, das an der PreZero Arena in Sinsheim stattfand. Dieses Event stand ganz im Zeichen der Demokratie und vermittelte wichtige Werte wie Zuhören, Verhandeln, Vielfalt, Mitspracherecht und Meinungsfreiheit – zentrale Aspekte des demokratischen Handelns.

 

Das Turnier war Teil einer Serie von Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der UEFA EURO 2024™. Insgesamt über 12.000 Kinder und Jugendliche in 24 Fußball-Bundesligastädten in ganz Deutschland machen auf diese Weise die Fußball-Europameisterschaft zu ihrer eigenen Meisterschaft.

 

Begrüßung

Der Geschäftsführer der TSG Hoffenheim, Denni Strich und der Bürgermeister von Sinsheim, Jörg Albrecht, begrüßten die Teilnehmer herzlich. Nach der Eröffnung begannen die Schüler mit sogenannten ICE Breaker Spielen. Diese Spiele dienten dazu, den ersten Kontakt zu anderen Mitspielern und Teilnehmern anderer Schulen herzustellen und das Eis zu brechen.

 

Das Turnier im Detail

Die Schüler wurden in gemischte Teams aufgeteilt, um den Zusammenhalt und das Miteinander zu fördern. Das Turnier und somit die jeweiligen Begegnungen gliederten sich in drei spannende Halbzeiten:

 

Erste Halbzeit: Regelvereinbarungen und Fairplay

Vor jedem Spiel einigten sich die Teams gemeinsam auf die Regeln. Es gab keinen Schiedsrichter, stattdessen wurden drei Fairplay-Regeln festgelegt, die während des Spiels beachtet werden mussten. Diese Regeln wurden nach dem Spiel in Punkten bewertet.

 

Zweite Halbzeit: Das Spiel

In der zweiten Halbzeit standen die Spiele im Mittelpunkt. Die Schüler spielten voller Eifer und Freude, immer mit dem Fokus auf Fairness und Teamgeist.

 

Dritte Halbzeit: Nachbesprechung und Fairplay-Punkte

Nach jedem Spiel fand eine Nachbesprechung statt, bei der die Teams kommunizierten, was gut und schlecht gelaufen war und wie sie sich verbessern könnten. Dabei ging es auch darum, den Mitspielern zu helfen und als Team zusammenzuwachsen. In dieser Phase wurden Fairplay-Punkte vergeben. Die gegnerische Mannschaft vergab Fairplay-Punkte von 0 bis 3, die das Endergebnis beeinflussen konnten.

 

Abschluss und Verabschiedung

Zum Abschluss des Turniers erhielt jeder Schüler als Geschenk einen Ball – eine Erinnerung an einen Tag voller Spaß, Teamgeist und wertvoller Lektionen in Demokratie und Fairplay.

 

Das Common Ground Turnier #24 war ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten und hat gezeigt, wie wichtig Werte wie Fairness, Zusammenhalt und demokratisches Handeln sind – nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im täglichen Leben.

 

Bild zur Meldung: Common Ground Turnier #24: Demokratie und Fairplay im Fokus

Fotoserien


Common Ground Turnier #24 (03. 07. 2024)

Karl Bühler Schule Meckesheim  |  Gemeinschaftsschule mit Grundschule

mit Außenstellen Mönchzell (GS)

 

Schulstr. 19

74909 Meckesheim

Tel.: 06226 9200-70

Fax: 06226 9200-75

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr: 7:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

09. 09. 2024

 

10. 09. 2024

 

14. 09. 2024

 
 
 

  Kooperationspartner & Programme

    Olweus LogoSt. Martin Kindergarten

Sparkassen Logo

 Theater Heidelberg   TSG 

Vocatium Logo